Art-Emiele-Mosaik entfernen

Manchmal hat man sich an einem Emiele-Mosaik sattgesehen, wenn es ein Jahr oder länger mit doppelseitigem Klebeband an einer Küchenfliese befestigt war. Hier wird gezeigt, wie es sich leicht und ohne Schaden für Mosaik und Fliese abmachen lässt.

Das Mosaik aus diesem Beispiel klebte ziemlich genau ein Jahr an unserer Küchenwand. Eigentlich hätte es weiter dort hängen können, aber ich wollte testen, wie einfach es entfernt werden kann.





So sah das Emiele-Mosaik auf der Fliesenwand aus.




Dann habe ich es vorsichtig mit den Fingern von der Fliese gezogen.




So sah die Rückseite des Mosaiks aus.




Auf die weisse Platte hatte ich erst sechs kleine (braune) 2x2-Platten gesteckt. Nur auf diesen war das Klebeband angebracht.





Auf der Fliese blieb ein kleiner Rest vom Klebeband.



Den habe ich trocken geföhnt und dann leicht abgerubbelt.



Am Ende war auf de Fliese nichts mehr zu sehen. Das Mosaik wartet jetzt auf eine neue Verwendung.


Zurück zur Kunst-Übersicht

Zurück zur Hauptseite des 3-Hirn-Verlags