LEGO-Miniaturen: Der Rennstart

Ingo Althöfer, April 2014

First of all a clarification: "LEGO" is a trademark of the LEGO Group in Billund, Denmark. This website is neither sponsored nor authorized nor supported by the LEGO Group.
Gleich zu Beginn eine Klarstellung: "LEGO" ist eine Marke der LEGO-Gruppe in Billund, Däemark. Diese Webseite ist weder gesponsert noch autorisiert noch von der LEGO-Gruppe unterstützt.



Matze2903 aus dem 1000-Steine-Forum hatte mir als Wettpreis ein Häuflein alter LEGO-Steine zukommen lassen. Hier sind sie alle zusammen im Bild:



Zuerst baute ich einige Einzel-Szenen daraus, zu finden unter diesem Link.


Jetzt habe ich versucht, für ein Ensemble möglichst alle Steine des Haufens zu verwenden. Nach einigem Probieren wurde es die Startszene eines Rennens mit etwas ungewöhnlichen Beteiligten. Ganz unten auf dieser Seite sind Fotos, die die zur Verfügung stehenden Teile in gross zeigen.



Es gibt das Starterfeld, Zuschauer, Übertragungstechnik und Startsignale.



Links die fünf Starter, und hinter den Barrieren das Publikum.



Noch mal das Ganze aus der Heli-Perspektive.



Die Starter von vorne. Im Hintergrund der Feldabschluss-Blinker.



Auf der Pole-Position ein Raumgleiter mit Ionenstrahl-Triebwerk.



Die Turbo-Schildkröte hat es beim Zeittraining auf Rang 2 geschafft.



Auf dem dritten Platz ein Schneemobil-Fahrer. In Erwartung eines grösseren Wintereinbruchs hat er eine spezielle Signallampe aufgeschnallt. So findet man ihn auch wieder, wenn er in eine tiefere Schneewehe fährt.



Links die Kamera für die Übertragung auf Grossleinwand, rechts die moderne Startlampen-Leiste (wie in der Formel I, nur mit drei statt fünf Lampen). In der Mitte eine altmodische Startampel zusammen mit Startschuss-Verstärker.



Die Übertragungstechnik. Von rechts: Kamera, Lautsprechermast mit Windfahne, Gross-Leinwand.



Bunt gemischtes Publikum. Das Seepferdchen hat eine Extra-Stange vor sich, für den Fall, dass es mal vornüber kippen sollte. Der Dicke (Norbert H. ?!) mit Zigarre steht natürlich ganz vorne.



Mein Lieblings-Zuschauer: der Distanzglotzer.




Zur Ausgangs-Situation


Hier die grauen und roten Steine in gross. Anfangs machte ich mir Sorgen wegen der 35 grauen 2x2-Steine mit der einseitigen Achshalterung auf der Unterseite.



Und hier die Steine in den anderen Farben. Besonders stolz bin ich auf die Kamera-Konstruktion mit schwarzem Podest, LEGO-Würfel und zwei grauen Achshalterungs-Steinen.



Für den Lautsprecher-Masten hatte ich diese Teile von aussen hinzu genommen.




Back to the Collection Site






Zurück zur Ereignis-Seite