LEGO 3-in-1: Freistil

Ingo Althöfer; 15. bis 19. März 2014

Zu Beginn eine Klarstellung: "LEGO" ist eine Marke der LEGO Gruppe in Billund, Dänemark. Diese Webseite ist weder gesponsert noch autorisiert noch von der LEGO Gruppe unterstützt.

Ich liebe es, ohne Anleitung aus einer Handvoll zufällig vorgegebener LEGO-Steinchen mit Fantasie dies oder das zu bauen. Dieses Mal habe ich ein kleines Set als Ausgangspunkt gewählt.



Das LEGO Creator-Set 6910 hat gut 65 Teile, für die drei Modelle vorgeschlagen sind, mit Aufbau-Anleitung: ein geschlossener Rennwagen, ein offener Rennwagen, ein Sattelschlepper.


Dies sind die Teile des Sets im Überblick. Man erkennt, dass fast alle Teile flach sind. So schön wie das für die Modelle ist, so anstrengend ist es für den Baumeister, die Teile (ohne Teile-Trenner) wieder auseinander zu bekommen.


Das quadratische 1x1-Plättchen bekommt man von der 2x1-Platte, indem man es auf diagonal dreht und dann leicht mit dem Fingernagel darunter greift. Bei den 2x2-Platten und dem runden 1x1-Plättchen geht das aber nicht.




Aus den Elementen von 6910 kann man mit etwas Fantasie auch verschiedene andere Modelle bauen. Hier sind einige Beispiele.


6910-Freistil


Panne beim Fan-Bus von Werder Bremen


Tja, platter Reifen auf dem Heimweg vom Auswärts-Spiel in Dortmund. Gut, dass freundliche Borussia-Fans ein Absperrgitter zur Sicherung des sommerlich offenen Fahrzeugs zur Verfügung stellen.


Irgendwann kam noch ein hilfsbereiter Trucker und leuchtete die Szene von hinten mit seinen Scheinwerfern aus. So konnte der Reifenwechsel zügig fortgesetzt werden.
Nicht unbedingt der Hit, diese Geschichte. Es war mein erster Freistil-Versuch zu dem Set.


Ein Fahrzeug für den ...


... Garten- und Landschaftsbau. Nicht zu glauben? Zum nächsten Bild, bitte.


Hier hilft es bei einer Baumschnitt-Aktion.



Der Kraftbolzen kann auch eine Rampe hinunter rollen. Der Klotz zwischen den Achsen sorgt dafür, dass er die Spur hält.



Baut man die Rampe anders herum (Noppen nach unten), rollt das Gefährt noch besser.


Ein kleiner Umbau macht den Harvester noch schöner. Jetzt hat er hinten zwei rote Rückleuchten und vorne grüne Käseecken in der Schaufel.


Croco-Racer


Die Achsen sind ganz weit nach hinten gelegt. Dadurch wirkt die vordere Hälfte des Fahrzeugs fast wie eine Krokodil-Schnauze. Von diesem Modell war auch meine Regierung angetan.


Die Heckpartie des Croco-Racers. Ich musste ganz viel Masse hinten reintun, damit das Gefährt nicht nach vorne überkippt.



Aus den restlichen Steinchen entstand ein Segelgleiter im Cabrio-Stil. Natürlich ist das Flugzeug weiter unten auf dieser Seite um Klassen schöner.


Grosse Quadrate


Mal etwas ganz anderes. Ein stabiles 8x8-Quadrat, nur aus Fliesen-Teilen des Sets.


Hier die Rückseite. Man erkennt die Stabilisierungs-Kacheln.


Dekoriert und mit Henkel sieht das Ganze so aus. Jamaika-Fans mögen es sich an die Wand hängen.



Noch eine Nummer grösser. Jetzt hat das Quadrat 9x9 Noppen.


Auf der Rückseite sieht man auch hier die Stabilisierungskacheln.


Hänger für den Sattelschlepper


Wer zwei Sets 6910 hat, kann aus dem einen den "offiziellen" Sattelschlepper nach Anleitung bauen, und dann diesen Hänger dranmachen. Es sind sogar noch etliche Steine übrig.


Sicherheit geht vor: ganz dicke Rückstrahler!


Mein Lieblings-Stück:
Kleiner Powertruck









Noch mehr Freistil

Heute habe ich einem jungen Freund (Daniel Sieker) die Steine des Sets 6910 hingeworfen und behauptet, Bauanleitung und Verpackung seien verloren gegangen. Ob er das Modell wieder hinkriege... Innerhalb von nur einer Stunde entstanden dann ganz erstaunliche MoCs. Und irgendwann hab ich auch einfach "wieder" mitgemacht.


Ein flacher Lastwagen


Ein Racer



Ein Flugzeug mit Tower


Ein noch etwas grösserer Flieger samt Tower und Tankfahrzeug



Ein Bat-Boot


Ein U-Boot


Zwei Schollen, die sich nur noch wundern




Zurück an Land: eine Stretch-Limousine


Dieser Blickwinkel zeigt den Trick beim Bau.




Back to the Collection Site




Zurück zur Eventseite - Back to the events site